Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wirtschaftswachstum: Vom Heilsversprechen zur Zwangshandlung; M.Binswanger (CoV – Wien)

Mai 22 @ 18:00 - 20:30

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Club of Vienna lädt Sie herzlich ein zum Vortrag von 

Prof. Mathias Binswanger

zum Thema

„Wirtschaftswachstum: Vom Heilsversprechen zur Zwangshandlung“ 

Mittwoch, 22. Mai 2019, Beginn: 18.00 Uhr
Veranstaltungsraum Wien Mitte, Salmgasse 6, 1030 Wien

Inhalt
Seit Beginn der industriellen Revolution Ende des 18. Jahrhunderts in England ist Wirtschaftswachstum nach und nach in fast allen Ländern dieser Erde zu einem Dauerzustand geworden. Ein Wachstum des Bruttoinlandprodukts gilt als Anzeichen einer funktionierenden Wirtschaft, während ein Ausbleiben von Wachstum als pathologische Störung empfunden wird. Doch warum sind die nach der industriellen Revolution entstandenen kapitalistischen Wirtschaften dermaßen auf Wachstum fixiert?
Dafür gibt es tatsächlich einen Grund. Wächst die Wirtschaft, kann eine Mehrheit der Unternehmen Gewinne erwirtschaften und ist somit wirtschaftlich erfolgreich. Bleibt das Wachstum jedoch über mehrere Jahre aus, dann machen immer mehr Unternehmen Verluste und verschwinden vom Markt. Auf diese Weise gerät die Wirtschaft in eine Abwärtsspirale mit steigenden Verlusten, sinkender Nachfrage und steigender Arbeitslosigkeit, aus der man nur mit Wachstum wieder herauskommt. Es gibt somit zwei Alternativen: Wachstum und Schrumpfung.

Vortragender
Prof. Mathias Binswanger hat Wirtschaft an der Universität St. Gallen studiert. Er wurde an der Universität Kassel promoviert und habilitierte sich wiederum an der Universität St. Gallen. Seit 1998 ist er Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Weiters ist er Privatdozent an der Universität St. Gallen. Er hatte Gastrprofessuren unter anderem in China und Vietnam inne. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen  Makroökonomie, Finanzmarkttheorie, Umweltökonomie sowie in der Erforschung des Zusammenhangs zwischen Glück und Einkommen. Binswanger ist Mitglied des Club of Vienna. Er hat zahlreiche Bücher und Artikeln in Fachzeitschriften und in der Presse publiziert. Zuletzt erschienen ist „Der Wachstumszwang – Warum die Volkswirtschaft immer weiterwachsen muss, selbst wenn wir genug haben“ (2019).

Wir bitten um Anmeldung unter sekretariat@clubofvienna.org und freuen uns auf Ihr Kommen!

mit besten Grüßen
Sigrid Kroismayr


Mag.a Dr.in Sigrid Kroismayr
Öffentlichkeitsarbeit
Gußhausstr. 30/230-1
A-1040 Wien
www.clubofvienna.org

Details

Datum:
Mai 22
Zeit:
18:00 - 20:30

Veranstalter

Club of Vienna

Veranstaltungsort

Veranstaltungsraum Wien-Mitte
Salmgasse 6
Wien, Wien 1030 Österreich
+ Google Karte