Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wege zum Frieden; Peter Weish (Salmgasse 6 – 1030 Wien)

Februar 17 @ 18:00 - 20:00

Prof. Peter Weish 

zum Thema

„Wege zum Frieden“

Montag, 17. Feb. 2020, Beginn 18:00
Veranstaltungsraum Wien Mitte, Salmgasse 6, 1030 Wien

Inhalt

Wenn wir Frieden wollen, dann müssen wir aus der Geschichte lernen und versuchen, die treibenden Kräfte hinter Aggression und Krieg zu verstehen. Die wesentliche Lehre aus der Geschichte ist: Kriege dienen nicht den Völkern, sondern den Interessen von Machteliten, heute den neoliberalen Interessen vor allem des militärisch-industriellen-finanzkapitalistischen Komplexes im weitesten Sinne. Der theoretische Physiker und Friedensaktivist Hans Thirring hat 1946 Krieg als Kinderkrankheit der zivilisierten Menschheit bezeichnet. Angesichts der nuklearen Waffensysteme müssen die Friedensinitiativen weltweit ihre Aktivitäten verstärken, um die Gefahr zu bannen, dass die zivilisierte Menschheit an ihrer Kinderkrankheit zugrund geht.

Vortragender

Peter Weish hat Chemie, Physik und Biologie studiert. Er ist habilitierter Humanökologe und seit 50 Jahren im Umwelt- und Naturschutz engagiert. Arbeitsschwerpunkte sind Atomenergie, Gentechnik (Bevollmächtigter und Sprecher des Gentechnik-Volksbegehrens 1997), Naturschutz. Er ist in verschiedenen Organisationen tätig wie etwa im Forum Wissenschaft und Umwelt, im Ökobüro und im Naturschutzbund. Er liest Umweltethik an der Universität für Bodenkultur und hat das „Aktionsbündnis für Frieden, aktive Neutralität und Gewaltfreiheit“ mitbegründet.

Wir bitten um Anmeldung unter sekretariat@clubofvienna.org und freuen uns auf Ihr

Details

Datum:
Februar 17
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstalter

Club of Vienna

Veranstaltungsort

Veranstaltungsraum Wien-Mitte
Salmgasse 6
Wien, Wien 1030 Österreich
+ Google Karte