Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bedingungsloses Grundeinkommen – Zukunft, oder Spinnerei? Helmo Pape (Wissensturm – Linz)

März 12 @ 19:00 - 21:00

Kann ein bedingungsloses Grundeinkommens (bGE) zu einer gerechteren Wohlstandsverteilung beitragen? Erhöht ein bGE die soziale Absicherung? Führt es zu mehr Freiheit und Verantwortung der und des einzelnen? Ist ein bGE die adäquate Antwort auf künftige Veränderungen in unserer Wirtschafts- und Arbeitswelt – Stichwort „Digitalisierung“ und „Industrie 4.0“? Trägt ein bGE zu einer stärkeren Demokratisierung unserer Gesellschaft bei?

Diese und andere Fragen rund um das Thema wird unser Helmo Pape in seinem Vortrag und einer anschließenden Diskussion mit dem Publikum thematisieren.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Akademie für Gemeinwohl statt.

  • Montag 12. März 2018, 19 Uhr
  • Wissensturm der VHS Linz, Saal E09, vis a vis Hauptbahnhof Linz
  • Eintritt: Freie Spende nach Selbsteinschätzung der Möglichkeiten

Helmo Pape, geboren 1972 gelernter Tischler, studierte Hochbau, bevor er 1997 in die Finanzbranche wechselte, aus der er 2014 ausschied. Seit 2008 beschäftigt er sich intensiv mit dem Grundeinkommensthema. Er ist Mitbegründer der „Generation Grundeinkommen„, einer Bewegung, die das bedingungslose Grundeinkommen österreichweit zur Diskussion stellt.

Details

Datum:
März 12
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstalter

Wissensturm+Akademie f.Gemeinwohl

Veranstaltungsort

Wissensturm
Kärntnerstr.
Linz,
+ Google Karte